Sylvesterangst
Die Feiertage stehen vor der Tür und für viele Tiere beginnt eine Zeit des Schreckens. Mittlerweile werden Böller schon sehr früh in den Läden verkauft, so dass schon meist vor Weihnachten mit der Knallerei begonnen wird. Was für die einen Spaß und Zeitvertreib ist, löst bei vielen Tieren absolute Panik aus. Und das weiß ich zu gut, da alle meine Tiere extrem panisch auf Knallgeräusche reagiert haben.
Daher ist es absolut wichtig, dass du dein Tier in dieser Zeit sicherst! Dein Hund sollte immer an der Leine bleiben und wenn er sehr panisch ist, gibt es im Handel sogenannte Panikgeschirre. Diese haben eine weitere Reihe Gurtband und verhindern ein Herauswinden aus dem Geschirr. Sollte dein Hund nur ein Halsband tragen, solltest du nochmal überprüfen, ob er sich dieses über den Kopf ziehen kann. Sollte deine Katze panisch sein, solltest du sie in der Zeit im Haus behalten,
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit seinem Tier an einen Ort zu fahren, an dem die Sylvesterknallerei verboten ist. Ebenso empfiehlt es sich mit dem Tier in einen Raum zurückzuziehen, diesen abzudunkeln und sehr laut Musik anzumachen.
Das sind alles gute Tipps, aber sie lösen das Problem nicht an der Ursache. Denn leider wird ja schon Tage vorher und auch Tage nach Sylvester geknallt. Wenn du einen Hund hast, hast du dann das Problem, dass dein Hund mal raus muss, um sein Geschäft zu erledigen. Mehrere Tage nicht rauszugehen ist bei einem Hund schlicht unmöglich.
Aber auch wenn dein Tier jetzt noch nicht reagiert, ist das keine Garantie, dass sich das nicht noch ändern kann. Ich hatte ein Hündin, die war total entspannt an Sylvester und ist sogar an Mitternacht mit rausgekommen. Irgendwann auf dem Spaziergang hörte sie dann einen furchtbar lauten Knall und reagierte total kopflos und lief nach Hause. Ab diesem Zeitpunkt waren Sylvester und Gewitter für sie unerträglich.
Seit ich nun energetisch arbeite, habe ich mich sehr stark mit Traumen bei Tieren auseinander gesetzt. Traumen wirken im Unterbewusstsein und werden meist durch eine Situation ausgelöst, die viel zu heftig, viel zu schnell und deshalb nicht verarbeitet werden konnte. Dabei werden Geräusche, Gerüche und Personen abgespeichert, die als sog. Trigger die gleichen panischen Gefühle hervorrufen, sobald sich diese Geräusche oder Gerüche wiederholen. Bei Knallgeräuschen ist es vielleicht gut nachvollziehbar, warum dein Hund reagiert, aber wenn einen Person oder ein Geruch ein Auslöser ist, ist es oft für dich nicht so einfach nachzuvollziehen, warum dein Tier so reagiert.
Anzeichen für ein Trauma bzw. Stress beim Hund.
- Angst
- Schreckhaftigkeit, zieht sich zurück
- Unruhe, Speicheln, Hecheln
- Appetitlosigkeit
- Aggression
Mittels der Bioresonanz konnte ich meinen Hunden schon viele unbeschwerte Sylvester bescheren. Solltest du Interesse haben, kannst du dich gern bei mir melden. In der Regel sollte man mind. 14 Tage vorher beginnen, aber auch nach Sylvester kann die Bioresonanz helfen, schneller wieder das Gleichgewicht herzustellen.
Solltest du kurzfristig Hilfe brauchen, melde dich gern per SMS oder WhatsApp bei mir. Da das ganze auch über die Ferne geht, brauche ich nur ein Foto und einige Daten deines Tieres. Das hat den Vorteil, dass du mit deinem Tier nicht nochmal los musst. Natürlich kannst du auch gern vorbeikommen.
Wichtiger Hinweis: Ich stelle hier keine Diagnosen und mache keine Heilversprechen. Ich bin weder Tierarzt noch Heilpraktiker und ersetze somit nicht den Besuch beim Tierarzt / Heilpraktiker!